© Stadt Kellinghusen

Bürgerhaus Kellinghusen

Das Bürgerhaus und der obere Marktplatz wurde nach Plänen des Architekten Wuttke (studio42) aus Neumünster in den Jahren 1984/85 gebaut. An der Stelle des (oberen) Marktplatzes befand sich bis Mitte der 1980er Jahre eine Schlachterei, die bis an den ursprünglichen, damals noch geraden Verlauf der Hauptstraße angrenzte. Das Bürgerhaus sowie der angrenzende Marktplatz wurden aus Mitteln der Städtebauförderung in einem aufwendigen Umbau gebaut. Das Bürgerhaus beherbergt heute drei verschiedene Institutionen der Stadt: Museum Kellinghusen, Tourist-Info & Stadtmarketing sowie die Stadtbücherei. Weiterhin ist in dem Gebäude ein Saal untergebracht, in dem neben Sitzugnen auch Veranstaltungen, Konzerte und Kino stattfindet. Das Haus ist in den auslaufenden Hang der Lieth gebaut und über zwei Ebenen erreichbar. 

Das Gebäude befindet sich mit seiner technischen Ausstattung auf dem Stand der 80er Jahre.

Modernisierung und Nachnutzung 

Durch die Nachnutzung des historischen Rathauses mit einem Museum und der Tourist-Info werden im Bürgerhaus die Räumlichkeiten frei, die bislang von den Einrichtungen genutzt werden. Auch für das Bürgerhaus muss also eine Nachnutzung geplant werden. 

Bislang steht eine Nutzung durch die Stadtjugendpflege und das Mehrgenerationenhaus im Raum. Eine verbindliche Konzeptionierung steht bislang noch aus. 

Weitere Informationen folgen.