Kino in Kellinghusen

Kellinghusen verfügt als Kleinstadt nicht über ein professionelles Lichtspielhaus. So ganz ohne Möglichkeiten ist Kellinghusen jedoch nicht: Das Mobilkino Frank veranstaltet regelmäßig Vorführungen von aktuellen Filmen im Bürgerhaus und engagierte Bürger haben sich mit der Klappstuhlkultur Kellinghusen e. V. ein eigenes, ehrenamtlich geführtes Kino erschaffen (s. u.). 

Professionelle Lichtspielhäuser finden Sie im Umkreis von Kellinghusen in  

>Itzehoe: CineMotion, Hinter dem Klosterhof 6 (externer Link)
>Bad Bramstedt: Kino am Bahnhof - Kur Lichtspiele, Schlüskamp 32 (externer Link)
>Elmshorn: Cineplex, Kurt-Wagener-Str. 2 (externer Link)
>Neumünster: Cine-Star, Kuhberg 47-51 (externer Link)

© Augusto Oazi

Mobilkino Frank

Das Mobilkino Frank verwandelt den Saal des Bürgerhauses regelmäßig in einen Kinosaal und zeigt aktuelle kinder- und familienfreundliche Filme. Für das echte Kino-Flair werden Getränke, Zuckerwatte und Popcorn angeboten. 

Ankündigungen für Filmvorführungen können in unserem >Veranstaltungskalender eingesehen werden.

 

Klappstuhlkino Kellinghusen

Es war einmal.... eine Baumarkthalle, die verlassen und leer dastand und die niemand mehr zu brauchen schien. Und es gab eine Gruppe kreativer und kulturinteressierter Träumer. Inspiriert von der Größe und Weite der Halle entstand die Idee, gute Filme zu zeigen,  einen Ort für kulturelle Begegnungen zu schaffen, Menschen zu treffen, kurz- ein "Kino" in Kellinghusen zu haben.
Einfach und leichtfüßig sollte es sein: Jeder brachte seinen eigenen Klappstuhl mit, der Baumarkttresen wurde  rot angestrichen,  eine weiße Wand, ein Beamer  und der wundervolle Film „Cinema Paradiso“  -  das “Klappstuhlkino“ war geboren. Wo ehemals Schrauben und Nägel ihrer Bestimmung entgegenharrten, wurden Getränke und Knabbereien angeboten. Bald darauf wurde auch ein Tanzfest organisiert, Theater, Künstler, Musiker u.a. Kulturschaffende wurden eingeladen und der Freundes- und Interessentenkreis des Klappstuhlkinos wuchs, aus Klappstuhlkino wurde Klappstuhlkultur.
2013 gründeten wir den gemeinnützigen Verein "Klappstuhlkultur Kellinghusen e.V."
Heute ist die Klappstuhlkultur ein fester Bestandteil der kulturellen Landschaft des Kreises Steinburg.

Weitere Informationen gibt es auf den Seiten der >Klappstuhlkultur Kellinghusen e. V. (externer Link) 

© Klappstuhlkultur Kellinghusen e. V.