© Stadt Kellinghusen

Das Jugend- und Kulturzentrum "Die Bude"

Das Gebäude in der Schulstraße 4 direkt neben der Feuerwehr wurde ?? erbaut und bis ??? als Schule genutzt. 

 

Heute findet man in dem Gebäude das café jederman, verschiedene Angebote rund um die Kinder- und Jugendbetreuung, DaZ-Angebote, die Marionettenbühne der VHS, u.v.w. Bereits jetzt sind die Raumbedarfe insbesondere hinsichtlich geeigneter Räumlichkeiten für Beratungsangebote nicht ausreichend, so dass diese in anderen Gebäuden unterkommen müssen. 

Nachnutzung

Das Ortentwicklungskonzept schlägt für das Jugend- und Kulturzentrum zwei Varianten vor: Entweder Moderniesierung ohne Erweiterung oder Abgang. Da die größer werdenden Raumbedarfe der Einrichtung nur durch eine Modernisierung nicht zu decken sind, steht der Abriss im Raum. Die Einrichtung mit seinem umfassenden Angebot soll in das Bürgerhaus umziehen. Beschlüsse wurden noch nicht gefasst und die Konzeptionierung wird 2021 angeschoben.