Foto: Marcus Wack

Städtepartnerschaft zwischen Kellinghusen und Mwika in Tansania

Im Jahr 2022 hatten die Ratsversammlung Kellinghusen und das Mwika Developement Council in ihren jeweiligen Sitzungen eine offizielle Städtepartnerschaft zwischen der Stadt Kellinghusen und dem Mwika Ward beschlossen. Die Dokumente sind offiziell im Mai 2023 unterschrieben worden.

Der Kellinghusener Stadtvertreter und Bibeku-Geschäftsführer Marcus Wack hat die vom Bürgermeister der Stadt Kellinghusen unterschriebenen Dokumente mit nach Tansania genommen, wo der Amtsvorsteher von Mwika, Samuel Shao, die Urkunde ebenfalls unterzeichnete. Beide Seiten haben Geschenke und weitere Ideen für Projekte ausgetauscht. Die Partner sind neben Bildung vor allem an der Landwirtschaft interessiert.

Mwika liegt am Kilimanjaro im Nordosten Tansanias. Im Mwika Ward, was vergleichbar ist mit einem Amt aus vielen kleinen Dörfern, leben mehr als 30000 Menschen vor allem in der Landwirtschaft und Kleingewerbe. Es werden vorrangig Bananen und Mais angebaut. 

Gelebt werde die Partnerschaft, getragen durch den Partnerschaftsverein Rafiki, schon seit 2004. Seitdem unterstützt der von Oliver Zantow gegründete Verein Bildungsprojekte in der Region. Unter anderem ist dort mit vielfältiger Unterstützung aus Kellinghusen die Kiumako Secondary School entstanden. Zahlreiche Begegnungsreisen haben seither in beide Richtungen stattgefunden. Highlights waren dabei der Besuch eines Chores aus Mwika in Kellinghusen und die Reise der Fußballfrauen des VfL Kellinghusen vor einigen Jahren nach Tansania.

Auch Schulen knüpfen enge Verbindungen

Organisiert und begleitet durch Marcus Wack auf deutscher und Upendo Towo auf tansanischer Seite werden seit zehn Jahren zudem in beide Richtungen Jugendliche für Freiwilligendienste und Praktika entsendet. Mit offiziellen Partnerschaftsverträgen zwischen der Gemeinschaftsschule Kellinghusen und der Kiumako Secondary School sowie dem Jugenaufbauwerk Steinburg (Bibeku) und dem Kumo VTC seien im Jahr 2020 zuvor schon gelebte Partnerschaften formal besiegelt worden.