Die Stadt Kellinghusen
sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine/einen stellvertretende/n ehrenamtliche/n Beauftragte/n für Menschen mit Behinderung (m/w/d)
Die Aufgaben der/des Beauftragten für Menschen mit Behinderung sind in der Geschäftsordnung wie folgt definiert:
Die oder der Beauftragte und deren Stellvertretung im Vertretungsfall
- vertritt die Interessen der Menschen mit Behinderungen gegenüber und in der Öffentlichkeit sowie (insbesondere) beim Wohnungsbau, beim Bau öffentlich zugänglicher Gebäude und Einrichtungen und beim Bau öffentlicher Verkehrseinrichtungen,
- wird aktiv in die Umsetzung der UN- Behindertenrechtskonvention einbezo-gen,
- gibt Stellungnahmen und Empfehlungen gegenüber den Mitgliedern der Rats-versammlung und/oder der Ausschüsse bei Planungen und vor der Entschei-dung über Maßnahmen ab, die die Menschen mit Behinderungen der Stadt Kellinghusen betreffen,
- koordiniert Anliegen und Anregungen der Menschen mit Behinderungen und ihrer in der Stadt tätigen Organisationen und leitet diese an die zuständigen Stellen weiter,
- legt einmal jährlich den Mitgliedern der Ratsversammlung einen Tätigkeitsbe-richt vor.
Die Stelle der oder des Beauftragten für Menschen mit Behinderung bzw. deren Stellvertretung wird spätestens nach fünf Jahren neu besetzt. Eine Wiederwahl ist möglich.
Weitere Informationen sind der Geschäftsordnung zu entnehmen, die auf der Internetseite des Amtes Kellinghusen www.amt-kellinghusen.de unter „Ortsrecht der Stadt Kellinghusen“ bereitgestellt ist.
Für die ehrenamtliche Tätigkeit wird nach § 5 a Abs. 1 und 2 der Entschädigungssat-zung der Stadt Kellinghusen eine monatliche Aufwandsentschädigung in Höhe von 50,00 € für die/den Stellvertreter/in der/des Beauftragten für Menschen mit Behinderung gewährt.
Zur oder zum stellvertretenden Beauftragten für Menschen mit Behinderung können nur Personen bestellt werden, die ihren Wohnsitz in der Stadt Kellinghusen haben. Sie oder er sollte selbst eine Behinderung nachweisen können.
Wenn Sie Interesse an der ehrenamtlichen Tätigkeit haben, senden Sie Ihr Schreiben mit den üblichen Unterlagen bitte bis zum 31.03.2023 an bewerbung@amt-kellinghusen.de oder per Post an:
Stadt Kellinghusen
Der Bürgermeister
Hauptamt des Amtes Kellinghusen
Hauptstraße 14
25548 Kellinghusen
Bei Fragen wenden Sie sich gern an den Bürgermeister der Stadt Kellinghusen, Herrn Axel Pietsch (04822 39-122 - Sekretariat) oder das Hauptamt des Amtes Kellinghusen, Frau Simone Naucke (04822 39-111).
Kellinghusen, 08.03.2023
gez. Axel Pietsch
Bürgermeister
Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter www.amt-kellinghusen.de.