Neu in Kellinghusen

Termine unterteilt in:

Lichtbildervortrag: "Deutschland der Länge nach"
Freitag, 24.03.2017 von  19:30  bis 21:00  Uhr

Der ADFC Kellinghusen lädt zu einem Multi-Media-Vortrag mit Wolfgang Kromat im Bürgerhaus ein: Deutschland der Länge nach - Auf dem Fahrrad von Flensburg nach Füssen.

Nun steh ich hier in Flensburg an der Museumswerft, mit dem Gesicht nach Süden gewandt. Hier soll sie losgehen, meine Reise durch Deutschland. Wie ein Teppich rollt sich vor meinem geistigen Auge die Landschaft vor mir aus,
die ich in den nächsten Tagen mit dem Fahrrad durchqueren werde. Sanfte Hügellandschaft in Schleswig-Holstein, Heide in Niedersachsen und... ja und? Dann reicht meine Vorstellungskraft nicht mehr weiter. Wie eine Wand steht er da, der Harz und lässt mich nicht weiter nach Süden schauen.
Versperrt mir den Blick auf das sanfte hessische Bergland, die große freie Ebene des Nördliger Rieses und dem beindruckenden Ausblick auf die Alpen. Knapp 1.500 Km, zurückgelegt auf alten Handels- und Kriegsrouten sowie den Verkehrssystemen unserer Neuzeit, liegen zwischen mir und meinem Ziel: Füssen im Allgäu. Einst unüberwindliche Grenzen sind heute nur noch Erinnerungen am Wegesrand. Noch weiß ich nicht, dass die Fahrt in den Nationalpark Harz von LKW-Verkehr, Regen und Kälte geprägt ist oder wie oft ich mich auf der „Romantischen Straße" verfahre. Auch ist mir noch nicht bekannt, dass nicht jeder Weg über die ehemalige deutsch deutsche
Grenze heute noch zum Ziel führt. Mit jedem Tag, den die Räder rollen, verändert sich die Landschaft, der Baustil, die Menschen. Auf zwei Rädern mit Menschenkraft angetrieben, bleibt Zeit zu sehen und zu fühlen.

Eintritt ist frei, Spenden zur Finanzierung erwünscht.

Treffpunkt
Bürgersaal im Bürgerhaus
Hauptstr. 18
25548 Kellinghusen
Veranstalter/Info
adfc Kellinghusen
Lohkoppelweg 5
25548 Kellinghusen

04822 / 6829
Zurück
kellinghusen.de | im.pressum | kon.takt | barriere.frei